Über uns

Herzlich willkommen bei AnfängerGlück! Mein Name ist Claudia Bauch und ich bin eine ganz normale Mama von drei wunderbaren Kindern. Nach zwanzig Jahren als Wertpapierberaterin und  später als HV-Consultant für das Projektmanagement von Hauptversammlungen wurde es Zeit für etwas Neues. Und zwar für coole Schultüten aus Stoff.

 

Und das kam so... Als unser erstes Kind in die Schule kam, durfte ich die wenig freudvolle Erfahrung machen, eine eckige Wellpappe-Schultüte zu basteln. Das traf alle Eltern in unserem Kindergarten. So gaben wir also unser bestes. Vorgestanztes Bastelset öffnen und los – mit Unterstützung der Erzieherinnen und viel Heißkleber. Ohne ging da gar nichts. Viele Stunden, und ein paar Brandblasen an den Fingern später, war die heißersehnte Meerjungfrau-Schultüte fertig. Und ich auch. Ebenso die Meinung meines Mannes dazu. Auf meine Frage, wie er die Schultüte finde, bekam ich folgende Antwort. „Ich weiß, du hast dir sehr viel Mühe gegeben. Aber ganz ehrlich, das Ding sieht doch schrecklich aus.“ Punkt. Durchatmen.

Und dann musste ich ihm, ehrlich gesagt, recht geben. Diese Schultüte konnte unmöglich mit zum ersten Schultag und auch nicht auf alle Fotos davon. Ist das Foto vom ersten Schultag doch eine DER Kindheitserinnerungen schlechthin. Die Lösung war schnell gefunden. Neu basteln – und zwar selbst, rund und mit Stoff. Variante Eckige-Wellpappe zum Spielen.  Ergebnis: Eine runde, also kegelförmige, Schultüte mit bunten Punkten und einem Stoffeinsatz oben zum Zubinden. Als Krönung baumelten rundherum lustige Woll-Bommel mit süßen Haarspangen befestigt. Das war natürlich der Hit. Somit Kind glücklich. Eltern glücklich.

 

Zwei Jahre später, zweites Kind, keine zwei Schultüten. Diesmal war ich vorbereitet auf das Bastelset-Plakat im Kindergarten. Ebenso meine Tochter. Sie wusste, sie würde eine andere Schultüte bekommen. Eine ganz aus Stoff, an der etwas baumelt und die man später als Kissen nutzen kann. Es wurde eine Tüte mit Erdbeeren – einmal als großes Motiv vorne drauf und dazu gehäkelte Erdbeeren und Schmuckanhänger drum herum. Ein Traum für unser Schulmädchen. Und das nicht nur für einen Tag. Auch heute noch, zwei Jahre später, schläft unsere Tochter damit im Arm ein.

 

Nachdem wir mit dieser Schultüte so viel Freude hatten, entstand die Idee, auch andere Kinder und Eltern mit coolen Stoffschultüten glücklich zu machen. Natürlich können mit so einem Geschenk auch alle Paten oder Großeltern Heldenstatus erlangen. Und wer wenigstens ein bisschen basteln möchte, gestaltet einfach die Anhänger für die Schultüte selbst.

 

Ich wünsche allen Kindern und Erwachsenen einen unvergesslichen ersten Schultag, einmalige Emotionen  und natürlich viel Spaß beim Schultüte auspacken!